Versandkostenfrei ab 29€
Versand innerhalb von 24h
30 Tage Geld Zurück
Top Service

03.06.22

Hans-Reiner-Unsplash_MW02 (1)

Funktions- und Messweisen des pH-Werts

Inhaltsverzeichnis

1.2 Welchen pH-Wert haben die unterschiedlichen Lösungen?

1.3 Warum sollte man den pH-Wert messen?

1.4 Wie misst man den pH-Wert?



1.1 Was ist der pH-Wert?

Mit dem pH-Wert lässt sich bestimmen ob eine Lösung sauer oder basisch ist. Der Wert gibt an wie viele Wasserstoffionen sich in einer Lösung befinden. Generell kann man Lösungen mit einem pH-Wert unter 7 als Säuren bezeichnen. Einen neutralen Wert von 7 hat in der Regel nur reines Wasser. Ab einem pH-Wert über 7 spricht man von Basen bzw. Laugen.

>zurück zur Übersicht<


1.2 Welchen pH-Wert haben die unterschiedlichen Lösungen?

Lösungen lassen sich in Säuren und Basen/Laugen unterteilen. Hier sehen sie ein paar Beispiele für unterschiedliche Lösungen und ihre pH-Werte:


>zurück zur Übersicht<


1.3 Warum sollte man den pH-Wert messen?

Den pH-Wert des Wassers sollte man messen, da dieser eine große Auswirkung auf den Säuregehalt im Körper hat. Eine Übersäuerung im Körper kann zu Übergewicht, Müdigkeit, Allergien und Gemütsstörungen führen. Laut der Trinkwasserverordnung muss das Trinkwasser in Deutschland einen pH-Wert zwischen 6,5 und 9,5 aufweisen. Der pH-Wert im Wasser ist wichtig, da jede Körperflüssigkeit einen eigenen pH-Wert hat. So hat Blut zum Beispiel einen neutralen-, Magensäure einen sauren- und die Verdauungssäfte der Bauchspeicheldrüse einen leicht basischen pH-Wert. Jede kleinste Abweichung dieser Werte bedeutet für den Körper Stress und Krankheiten. Daher ist der richtige pH-Wert im Wasser wichtig für die Gesundheit. Des Weiteren muss sich die Wahl des Materials der Wasserleitungen am pH-Wert orientieren, da diese sonst kaputt gehen. So wird beispielsweise verzinkter Stahl schon bei einem pH-Wert unter 7,5 langsam zerfressen.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass eine Messung sowohl für die eigene Gesundheit als auch für die Materialbeständigkeit der Wasserleitungen notwendig ist. Den pH-Wert kann man mit einem passenden Nachfilter verbessern. Man kann ihn aber auch mithilfe unserer Quella Life- oder Proline X3 600 Osmoseanlage ganz nach Wunsch optimieren.

>zurück zur Übersicht<


1.4 Wie misst man den pH-Wert?

Um den pH-Wert zu messen gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder mithilfe eines Teststreifens oder eines Messgeräts. Das Verfahren mit dem Teststreifen ist ein Lackmustest. Bei diesem Verfahren wird das zu testende Wasser auf den Teststreifen gegeben und je nach pH-Wert, verfärbt sich der Streifen. Bei sauren Flüssigkeiten verfärbt sich der Streifen rot, bei basischen verfärbt er sich blau. Es gibt zwei Unterschiedliche Varianten des Lackmustests, die erste ist eine
Lackmustinktur, die andere ein Lackmuspapier. Mit beiden lässt sich der pH-Wert bestimmen. Da der Lackmustest allerdings ziemlich ungenau ist und eher angibt ob es sich um eine Säure oder Base handelt, als den genauen Wert gibt es noch ein anderes Messverfahren. Man kann den pH-Wert auch mit einem Messgerät messen. Das Messgerät arbeitet hierbei nach einem pontiometrischen Verfahren. Um den pH-Wert zu messen muss man einfach den pH-Messstift ins Wasser halten. Dieser gibt dann den genauen pH-Wert an. Diese Methode ist deutlich effektiver, da hier genaue Werte angezeigt werden und nicht nur ob eine Lösung sauer oder basisch ist. Ein sehr präzises Messgerät ist das OsmoFresh pH-Messgerät, welches den ph-Wert auf 0,01pH genau bestimmen kann.   

>zurück zur Übersicht<