Versandkostenfrei ab 29€
Versand innerhalb von 24h
30 Tage Geld Zurück
Top Service

29.04.22

lawton-cook-QVcR8xg6l98-unsplash (1) (1)

Vorteile einer Osmoseanlage in einem Camper/Wohnmobil

Inhaltsverzeichnis

1.2 Was genau macht eine Osmoseanlage?

1.3 Welche Anlage eignet sich für ein Wohnmobil, bzw. Camper? 

1.4 Gibt es auch eine Alternative zur Osmoseanlage? 

1.5 Welches Wasser kann gefiltert werden?



1.1 Warum benötige ich auf Reisen eine Osmoseanlage?

Egal, wo Sie gerade mit Ihrem Wohnmobil oder Camper unterwegs sind, Sie benötigen frisches Wasser. Das Wasser ist vielerorts oft verunreinigt durch Pestizide, Bakterien und Viren und andere SchadstoffeIn einigen Regionen wird das Wasser stark gechlort oder läuft durch sehr alte Leitungen. Man kann sich also nicht sicher sein, ob das Wasser in der jeweiligen Urlaubsregion Trinkwasserqualität hat. Eine Osmoseanlage oder ein Wasserfilter können hier eine super Lösung für das Problem sein.


1.2 Was genau macht eine Osmoseanlage?


Eine Osmoseanlage filtert, mit Hilfe bestimmter Vorfilter und Membranen das verunreinigte Wasser zu nahezu reinem Wasser (98% rein). Durch spezielle Mineralisierungsfilter bekommt es einen frischen Geschmack mit einem neutralen pH-Wert. Man erhält nach dem Filtervorgang also reines, sehr gut verträgliches Wasser und kann dies ohne Bedenken genießen.

>zurück zur Übersicht<

1.3 Welche Anlage eignet sich für ein Wohnmobil, bzw. Camper?

 Es gibt Auftischanlagen, welche ohne Installation auskommen, wie die Quella Life.

Dies hat den Vorteil, dass der Wasserdruck in Ihrem Camper oder Wohnmobil keine Rolle spielt.

Die Anlage kann einfach mit Strom, ohne Anschluss an die Wasserleitung betrieben werden. Sie benötigt nur 32 Watt während des Wasserauslasses. Sollte man an ein Stromnetz angebunden sein, kann man auch die Funktion der Heißwasserbuttons nutzen (mit 2200 Watt), und benötigt für seinen Tee oder Instantkaffee keinen Gaskocher mehr.

Die Anlage ist transportabel und kann daher auch ideal zu Hause aufgestellt werden, so hat man eine Anlage für alle Stationen und immer ein gesundes Wasser. Durch ihre kompakte Form lässt sie sich super in jedem Bus oder Wohnmobil aufstellen.


Als weitere Option für eine Osmoseanlage für unterwegs, gäbe es unsere X2 200 GPD. Diese Anlage wird fest an den Wassertank angeschlossen und kann daher über den Wasserhahn an der Spüle benutzt werden.
Sie verfügt über eine Druckerhöhungspumpe und kommt daher mit einem Mindesteingangsdruck von 1 bar aus.
Man benötigt einen Frischwasser- und einen Abwassertank, welche in allen gängigen Wohnmobilen und Campern eingebaut sind.
Die Anlage braucht einen Stromanschluss mit 24 Volt.
Durch den festen Einbau, kann man wie gewohnt das Wasser an der Spüle des Wohnmobils nutzen, und hat auch beim Obst und Gemüse waschen kein Problem durch Bakterien im Wasser.

1.4 Gibt es auch eine Alternative zur Osmoseanlage?

Sollten Sie keine Osmoseanlage, aber trotzdem gefiltertes Wasser in Ihrem Wohnmobil oder Campingbus wünschen, gäbe es hierfür den Happy Filter.
Der Filter kann einfach an die Frischwasserleitung angeschlossen werden, benötigt keinen
zusätzlichen Druck und erzeugt kein Abwasser, was von Vorteil ist, da der Abwassertank nicht noch schneller voll wird.
Der Filter kann die kleinsten Partikel aus dem Wasser filtern, wie z.B. Bakterien, Chlor, Rost und Metalle. Wertvolle Mineralien gehen allerdings nicht verloren. Diese verbleiben im Wasser.
Durch sein kleines Format kann dieser Filter auch in kleineren Campern und Bussen verbaut werden.

1.5 Welches Wasser kann gefiltert werden?

Sowohl die Osmoseanlagen, als auch der Happy Filter sind für Wasser aus städtischen Leitungen, bzw. den angebunden Brunnen geeignet. Es darf kein Flusswasser oder Ähnliches damit gefiltert werden, da die Membranen und Filter durch die enthaltenen, groben Sedimente kaputt gehen würden.


Anbei finden Sie eine Reihe von Videos über unser Anlage in einem Wohnmobil

(Derzeit leider nicht verfügbar)

Teil 1

Teil 2

Teil 3