Versandkostenfrei ab 29€
Versand innerhalb von 24h
30 Tage Geld Zurück
Top Service

17.06.22

scott-graham-OQMZwNd3ThU-unsplash

Warum brauchen wir eigentlich eine Trinkwasserverordnung?


Inhaltsverzeichnis

1.6 Unterschiede zwischen den Richtlinien der WHO, Deutschland, EU


1.1 Warum gibt es In Deutschland eine Trinkwasserverordnung?

Da früher häufig Abwässer in Flüssen entsorgt und Bleirohre verbaut wurden, traten immer häufiger Verunreinigungen im Trinkwasser auf. Diese Verunreinigungen im Wasser führten zu Krankheiten bei den Menschen. Um die Bevölkerung vor Krankheiten zu schützen, erließ die deutsche Regierung im Jahr 1975 die erste deutsche Trinkwasserverordnung. Die Aktuell gültige Trinkwasserverordnung gibt es seit dem 21. Mai 2001.
>zurück zur Übersicht<



1.2 Wie werden Verschmutzungen im Wasser gemessen?

Generell kann man Verschmutzung in zwei Kategorien aufteilen, in chemische und biologische Verschmutzung. In der Regel wird das Wasser mithilfe von Wasserproben überprüft, bei denen eine Probe im Labor auf unterschiedliche Parameter untersucht wird. Meistens wird Wasser nach Chlorid, Sulfat, Nitrat, Nitrit, Ammonium, dem pH-Wert, dem Sauerstoffgehalt, der elektrischen Leitfähigkeit, dem Phosphatgehalt und der Wasserhärte untersucht.

>zurück zur Übersicht<



1.3 Was passiert bei Grenzwertüberschreitungen?

Falls ein Grenzwert bei einer Kontrolle des Wassers überschritten wird, ist die Erkennung und Beseitigung der Ursache priorisiert gegenüber der Symptombekämpfung. Bei einer Überschreitung ist das zuständige Gesundheitsamt dafür verantwortlich, zu prüfen inwiefern die Überschreitung einer Gefahr für die Gesundheit darstellt. Das Gesundheitsamt muss zudem entschieden ob sofortiges Handeln erforderlich ist oder ob sie zeitweise tolerierbar ist, bis die Beseitigung erfolgreich war. 

>zurück zur Übersicht<


1.4 Was sind Grenzüberschreitungen?

Wenn Grenzüberschreitungen auftreten, heißt das nicht zwangsläufig, dass eine Gefahr für die Gesundheit vorliegt. Das ist abhängig von der Höhe, der Dauer und der Art der Verschmutzung ab. Beispielsweise werden bei coliformen Bakterien weitere Untersuchungen eingeleitet, um die Ursache zu klären und Maßnahmen einzuleiten, da eine Verschlechterung der Wasserqualität vorliegt. Des Weiteren kann, wenn Blei nachgewiesen wird, ein Hinweis auf Bleileitungen vorliegen, auch wenn diese nicht mehr verbaut sein dürfen, da Blei hochgiftig ist. 

>zurück zur Übersicht<

1.5 Was steht in der Trinkwasserverordnung?

Die Trinkwasserqualität in Deutschland muss hohen Ansprüchen genügen. Die Grundanforderungen beinhalten, dass im Wasser keine Krankheitserreger und gesundheitsschädliche Stoffe enthalten sein dürfen. Im Großen und Ganzen wird in der Trinkwasserverordnung festgelegt, welche Werte und Anforderungen eingehalten werden müssen, dass Trinkwasser als solches bezeichnet werden darf. Des Weiteren besagt sie das zwar die Wasserversorger für die Unbedenklichkeit des Wassers verantwortlich sind. Allerdings liegt die Verantwortung beim Hausbesitzer, sobald das Wasser die Wasseruhr passiert hat.

>zurück zur Übersicht<

1.6 Unterschiede zwischen den Richtlinien der WHO, Deutschland, EU


Wenn man sich die unterschiedlichen Trinkwasserrichtlinien der WHO (World Health Organisation), der Deutschen Bundesregierung und der EU (Europäische Union) anschaut, fällt auf, dass es einige Unterschiede gibt. So wird beispielsweise deutlich, dass die WHO ihren Fokus mehr auf chemische Parameter setzt. So werden zum Beispiel Mikrobiologische Parameter komplett außer Acht gelassen. Des Weiteren gibt die WHO nicht nur andere Werte, sondern auch teils andere Parameter vor. Die Unterschiede lassen sich am besten in einer Vergleichstabelle erkennen.

WHO
EU
Deutschland
Mikrobiologische Parameter-00
Chemische Parameter (mg/L)
Benzol0,010,0010,0001
Bor0,511
Pflanzenschutzmittel-0,00010,0001
Nickel0,070,020,02
Indikatorparameter (mg/L)
Ammonium-0,50,5
Eisen-0,20,2
Färbung-Annehmbar, ohne auffallende Färbung0,5
Geruch-Annehmbar, ohne auffallende Veränderung2 (bei 12°C)
3 (bei 25°C)
Geschmack-Annehmbar, ohne auffallende VeränderungAnnehmbar, ohne auffallende Veränderung
Sulfat-250240
>zurück zur Übersicht< Allerdings gibt es auch gleiche Werte. Wie man hier erkennen kann:

WHO
EU
Deutschland
Chemische Parameter (mg/L)
Bromat0,010,010,01
Chrom0,050,050,05

Fluorid1,51,51,5
Nitrat505050
Selen0,010,010,01
Arsen0,010,010,01
Blei0,010,010,01
Kupfer222
Indikatorparameter (mg/L)
Aluminium0,20,20,2
Chlorid250250250